Zur Gewährleistung eines Leistungsangebotes auf hohem Qualitätsniveau sorgt die Villa Höhne gGmbH für systematische Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Aktive Verbands- und Gremienarbeit tragen dazu bei, berufspolitisch und fachlich auf aktuellem Stand zu sein und gestaltend einzuwirken.
Alle Strukturen und Prozesse werden geplant, dokumentiert und hinsichtlich ihrer Umsetzung kontrolliert und bei Bedarf verbessert. Im Qualitätshandbuch stehen alle Dokumente zur Verfügung.
Supervisionen, Teamsitzungen, Team-Tage und die Dokumentation stellen sicher, dass jede Mitarbeiter*in hinsichtlich Betreuungssituationen und Handlungsbedarfen immer aktuellen Einblick hat. Interne Audits, Notfallpläne, die systematische Bearbeitung von Beschwerden und Zufriedenheitsbefragungen dienen der Verbesserung der Abläufe und der Anpassung unseres Betreuungskonzeptes.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fachlich qualifiziert, verfügen zum Teil über langjährige Berufserfahrung, sind motiviert und bilden sich regelmäßig fort. Wir fördern selbstständiges Arbeiten und unterstützen sie dabei, ihre Arbeit fachlich hoch qualifiziert und persönlich zufrieden leisten zu können.